Therapiestrategien dieser Praxis

Der Erstkontakt zwischen Patient und Arzt ist ein ganz entscheidender Moment:

Mit der Frage" Mit welchen Beschwerden kommen Sie zu mir ?" wird eine sorgsame und ausführliche Befragung bei dem Patienten durchgeführt. Je nach Schweregrad der Erkrankung dauert diese Befragung durchaus einige Minuten, denn es müssen sorgsam eine Vielzahl von Symptomen von aktuellen oder vorausgegangen Erkrankungen und Beschwerdebildern abgefragt werden. Diese Befragung nennt man Anamnese und ist die Grundlage einer Behandlung. Nach ausführlicher Befragung wird bei dem Patienten eine komplette körperliche Untersuchung durchgeführt und der Arzt erhält seinen Eindruck, wo gegebenenfalls versteckte Organdefizite oder Organveränderungen zu finden sind.

Die Erwartung des Patienten bei der Erstkonsultation:

• ausführliches, gemeinsames Gespräch
  • Besprechung der erhobenen Befunde und nach Wunsch Einleitung weiterer Untersuchungen (Labor, Ultraschall etc.)
  • Dauer der Erstkonsultation: circa 60 bis 90 Minuten

Sind alle Untersuchungsergebnisse komplett, findet ein weiteres gemeinsames Gespräch statt. In diesem Gespräch werden dem Patienten ausführlich die Erkenntnisse der Untersuchung dargestellt und er wird über weitere Zusammenhänge detailliert informiert. Schriftliche Ergebnisse der Untersuchungsbefunde werden dem Patienten ausgehändigt und das weitere therapeutische Vorgehen miteinander besprochen. Der Patient entscheidet gemeinsam mit dem Arzt über die weitere Therapie.